Blog
Indientourplan

Reisebericht Uta Danzer

Mich hat die Arbeit der RDT-Frauenprojekte in den Dörfern besonders beeindruckt. Frauen, die bisher ein Nichts waren, sind heute Stützpfeiler der dörflichen Strukturen. Sie reden miteinander, sie schicken ihre Kinder (Jungen und Mädchen) zur Schule, sie verdienen eigenes Geld. Sie haben eine Stimme und sind Teil der indischen Gesellschaft. Dank der medizinischen Versorgung, Information über Hygiene und eines Ernährungsprogramms für schwangere, stillende und alte Frauen ist die Kindersterblichkeit hier deutlich gesunken und die Lebenserwartung gestiegen. Das zu sehen gibt mir Hoffnung, dass sich die Lebenssituation dieser Frauen auf dem Lande weiter deutlich verbessern wird. Die Begegnung mit diesen Frauen war ganz besonders: Der Empfang, wie sie strahlend zuhören, von ihren Projekten berichten und uns lachend erzählen, dass sie, die früher 2 Sari hatten – einer wurde getragen, während der andere in der Wäsche war – heute zehn und mehr haben. Mit großen Stolz und Würde tragen sie diese wunderschönen, farbenfrohen Kleider.