Blog
Briefe aus Anantapur

Übersetzung des Weihnachtsbriefes aus Anantapur

Liebe Freunde,

hier kommt wieder unser Jahresrückblick und dann geht es weiter mit Schwung ins Neue Jahr!
In diesem Jahr hat Indien während der Monsunzeit im Norden und Osten entsetzliche Überschwemmungen erlebt mit mehr als 1000 Toten. Bei uns im Süden haben wir dagegen unter der schlimmsten Trockenheit seit 30 Jahren gelitten! Die Felder verdorrten und das Vieh ging ein und viele Bauern verließen ihr Dorf, um in den Großstädten Arbeit zu suchen.

In Zusammenarbeit mit der Regierung hatten wir deshalb einen Notfallplan entwickelt, um Mensch und Tier mit Wasser zu versorgen sowie Futter fürs Vieh bereitzustellen. Die Auswirkungen des Klimawandels machen uns zu schaffen und wir sollten uns alle der Verantwortung bewusst sein, die jeder von uns für die Erderwärmung hat.

Wir freuen uns sehr über die besondere Anerkennung, die uns das Indische Nationalforum für Neonatologie ausgesprochen hat, denn wir haben seit 2010 in unserem Krankenhaus in Bathalapalli eine Spezialabteilung zur Geburtsvorsorge für Mütter eingerichtet. Außerdem erhalten die Mütter dort auch eine professionelle Anleitung für die Versorgung ihrer Neugeborenen.

Und dann gibt es auch noch eine neue Weiterbildungsmöglichkeit für Mädchen. An diesem Institut erhalten sie nach Schulabschluss für sechs Monate Unterricht in Englisch und im Rechnungswesen sowie Anleitung und Training für Bewerbungsgespräche. Wie ja bekannt ist, gilt unser Augenmerk besonders den Mädchen, damit sie selbstbewusst und eigenverantwortlich ihr Leben gestalten können.

Herzlichen Dank an alle Paten, die uns so wunderbar bei unserer Arbeit unterstützen.

Alles Gute im Neuen Jahr!

Anna Ferrer & Moncho Ferrer
Präsidentin des FVF & Leiter der Programme des FVF

Karen Ulderup mit Anna & Moncho Ferrer